Referenzen

“Jüngst haben wir den Antisemitismusbericht einer unabhängigen Expertenkommission entgegen genommen und im Bundestag debattiert. Er mahnt: Es gibt drängenden Handlungsbedarf, in der Politik, in der Bildung und überhaupt. Die Initiative 27. Januar e. V. und Honestly Concerned e.V. wollen nun tiefer loten. Ich wünsche Erfolg, auch wenn ich nicht alle erhofften Antworten teile.”
MdB Petra Pau

Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags,
Die Linke

„Die Pflege guter Beziehungen zum israelischen Staat und dem jüdischen Volk ist Ausdruck unserer besonderen Verantwortung vor der Geschichte und sollte auch im Wahljahr zum Prüfstein für die Kandidatinnen und Kandidaten der Bundestagswahl werden. „Die Sicherheit Israels ist Teil der deutschen Staatsräson“, so hat das die Kanzlerin zusammengefasst. „Wahlprüfsteine 2017 Deutschland-Israel“ will genau das transparent machen. Viel Erfolg für dieses großartige und wichtige Projekt!“

MdB Volkmar Klein

Abgeordneter des Bundestags,
Christlich Demokratische Union, CDU

“Die Freundschaft mit Israel, die Verantwortung vor der deutschen Geschichte und der Kampf gegen Antisemitismus sind die Mission der Initiative 27. Januar e.V.  und von Honestly Concerned e.V.. Ich wünsche Ihrer gemeinsamen Aktion Wahlprüfsteine 2017 Deutschland-Israel im Wahljahr die nötige Beachtung und Aufmerksamkeit.”

MdB Volker Beck

Vorsitzender der deutsch-israelischen Parlamentariergruppe,
Bündnis 90/Die Grünen

„Das Verhältnis zwischen Deutschland und Israel ist ein besonderes. Nicht nur weil wir Partner sind, die die gleichen Werte teilen und in vielen Bereichen eng kooperieren, sondern auch aufgrund der historisch gewachsenen Verantwortung, die wir gegenüber Israel haben. Die Sicherheit Israels ist zurecht Staatsräson der Bundesrepublik Deutschland und als Politikerin setze ich mich dafür ein, dass das so bleibt. Dies gilt insbesondere angesichts des grassierenden Antisemitismus, der sich zunehmend unter dem Deckmantel der sog. „Israelkritik“ tarnt. Ich unterstütze das Projekt „Wahlprüfsteine 2017 Deutschland – Israel“ der Initiative 27. Januar e.V. und Honestly Concerned e.V., um deutlich zu machen, wie wichtig die deutsch-israelischen Beziehungen sind.“

MdB Michaela Engelmeier

Abgeordnete des Bundestags,
Sozialdemokratische Partei Deutschlands, SPD

Pin It on Pinterest

Share This